Tuberkulose in Sotschi ?

Trennbalken horizontal

Tuberkulosegefahr bei den olympischen Winterspielen?

Sotschi, der Austragungsort der Olympischen Winterspiele, befindet sich in einem bekannten Tuberkulose-Risikogebiet. Die Krankheit ist in der Schweiz seit langem fast verschwunden. Wie gefährlich ist eine Reise nach Sotschi?

Russland und das gesamte Gebiet der ehemaligen Sowjetunion sind heute noch bekannte Gefährdungsgebiete für Tuberkulose.

Die Krankheit war noch vor hundert Jahren in ganz Europa verbreitet – ein eindrückliches literarisches Zeugnis davon ist der Roman «Der Zauberberg» von Thomas Mann. Heute ist die Krankheit in Mitteleuropa weitgehend verschwunden. Wurden in den achtziger und neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts in der Schweiz noch jährlich um die 1300 Neuansteckungen festgestellt, hat sich diese Zahl seit dem Jahr 2000 zwischen 500 bis 600 neuen Fällen pro Jahr eingependelt.

Die Tuberkulose ist also nicht ganz verschwunden, und ein Grossteil der neuen Fälle geht nicht auf Ansteckung innerhalb der Schweiz zurück, sondern auf den Import der Krankheit durch Reisende.

Gefahr in Sotschi?

Alarm! hat  Valentine Zubler vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) befragt und dazu folgende Auskunft erhalten:

«Es ist richtig, dass sich Sotschi in einem Risikogebiet für Tuberkulose befindet. Die Übertragung der Tuberkulose verlangt aber einen engen und längeren Kontakt zu Patienten, wie etwa in einer Familie, einer Institution (Heim) oder auf einem Langstreckenflug über 8 Stunden. Das Risiko ist somit für einen Besucher der Spiele sehr gering und weitere Massnahmen für die Besucher von Sotschi sind somit nicht erforderlich.»

Zum Thema «Institution» fügt Alarm! dazu: Die Institution «Polizei» ist in gut sowjetischer Manier rasch bereit, Personen, die sich nach ihrer Interpretation «daneben benehmen», rasch in entsprechende «Heime» abzuführen. Seien Sie also vorsichtig (und lesen Sie unseren Beitrag zum Thema «Terrorgefahr in Sotschi»).

Valentine Zubler weist die Leser von Alarm! aber zusätzlich noch auf weitere Gefahren hin: «Neben der Tuberkulose gibt es verschiedene weitere Infektionsgefahren, die zu berücksichtigen sind.

Bei grösseren Menschenansammlungen sind die (echte) Grippe und die Masern eine ernsthafte Gefahr. Es lohnt sich also auf alle Fälle, vor einer Reise den Impfausweis nochmals zu kontrollieren

Veröffentlicht/zuletzt geändert: 25. Januar 2014
Quelle: BAG

Trennbalken horizontal

Was ist Tuberkulose?

Die Tuberkulose ist eine üble Infektionskrankeit, die vorwiegend die Lunge angreift. Der Übertragungsweg führt hautpsächlich über Tröpfcheninfektion (Husten!), aber auch über alle andern möglichen Hautkontakte.

Mangelnde Hygiene ist eine der Hauptursachen der Ubertragung.

Die Tuberkulose ist heute mit Antibiotika relativ gut beherrschbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Darin liegt aber auch eine der Hauptgefahren: dass sie überhaupt rechtzeitig erkannt wird. Denn die ersten Symptome sind in der Regel relativ unspezifisch, sie ähneln einer normalen Grippe oder grippeähnlichen Erkrankung.

Zeigen sich die Symptome nach einem Aufenthalt in einer Tuberkulose-Risikoregion (siehe dazu unsere Karte), ist ein Besuch beim Arzt auf alle Fälle angezeigt. Wird die Tuberkulose nicht rechtzeitig erkannt, kann sie in einen chronischen Zustand übergehen und tödlich enden.

Weitere Informationen erhalten Sie dazu bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulose

http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/00682/00685/index.html?lang=de

Veröffentlicht/zuletzt geändert: 25. Januar 2014

Trennbalken horizontal