Fingerabdruck-Scanner bieten wenig Sicherheit

Fingerabdruck digital geklaut

Adieu Smartphone-Sicherheit

Das Smartphone oder den Tablet mit seinem eigenen Fingerabdruck zu entsperren, ist praktisch. Mit Sicherheit hat es nicht viel zu tun.

Der deutsche «Chaos Computer Club» hat schon Fingerabdrücke von Ministern geklaut – jetzt haben japanische Forscher noch einen draufgesetzt, indem sie aus Selfies von beliebigen Personen erfolgreich einen Fingerabdruck ausgelesen haben. Der Trick ist einfach: Wenn Personen auf diesen Fotos ihre Hand mit der Handinnenfläche in die Kamera halten, sind ihre Fingerflächen erkennbar.

Die Smartphone-Fotos sind offenbar inzwischen genügend hoch aufgelöst, dass ein Selfie-Bild mit dem Victory-Zeichen genügt, damit Kriminelle den Fingerabdruck des Users klauen können und damit womöglich die Authentifizierungsschwelle überlisten, berichtet heute das Schweizer Internetportal «Kleinreport», gestützt auf einen Bericht in der «Japan Times».

Quellenlage: Der Originalartikel der japanischen Zeitung liegt «Alarm!» nicht vor. Es ist aber durchaus plausibel, dass unter bestimmten Umständen eine solche Fotoauswertung möglich ist.

Man überlege sich also besser zweimal, welchen Finger man zeigt…

(Quelle: Kleinreport)
(Bild: Wikipedia)
(Veröffentlicht/zuletzt geändert: 17. Januar 2017)