Smombies leben gefährlich

«Smombies» – die perfekten Opfer für Taschendiebe

«Smombies» leben gefährlich. Normal gefährlich beim Gehen auf dem Trottoir, besonders gefährlich beim Überqueren der Strasse – und noch gefährlicher, wenn sie sich unter vielen Menschen, in Fussgängerzonen, bei Volksfesten, in der Bahn oder in Einkaufszentren bewegen.

Unaufmerksamkeit ist normal, und Taschendiebe haben viele Tricks entwickelt, um sogar aufmerksame Menschen zu beklauen.

Aber ein Smombie ist die perfekte Einladung für alle Gauner, sich ihrer Wertsachen zu bedienen. Wer auf der Strasse whatsappt, Pokémons jagt, Facebook oder anderen Spielereien folgt, ist definitiv ein perfektes Opfer für Strassengauner aller Art.

Da können Rucksäcke und Handtaschen noch so gut verschlossen sein, wer intensiv in sein Smartphone vertieft ist, merkt nichts, aber auch gar nichts, wenn sich ein Taschendieb an seinen Behältnissen bedient.

Ob Versicherungen bei Diebstahlsanzeigen von Smartphone-Nutzern jetzt schon genauer den Nutzungsverlauf überprüfen oder dies erst planen, wir wissen es nicht.

Alarm! hat jetzt eine Umfrage bei Versicherern gestartet – in ein paar Tagen lesen Sie hier mehr zum Thema.
(Bild: hf.unikoeln.de)
(Veröffentlicht/zuletzt geändert: 30. Juli 2016)