Sirenenalarm

Trennbalken horizontal

Alarmierung in Deutschland

Sirenentest in Bayern

Auch Deutschland verfügt über ein System von Alarmsirenen, allerdings mit regional sehr unterschiedlicher Bedeutung und Abdeckung.

Im Gegensatz zur Schweiz dienen sie teilweise auch anderen Zwecken (Alarmierung der Feuerwehr etc.).

Am Mittwoch  19. April 2017 werden sie in weiten Teilen Bayerns ab 1100 Uhr auf ihre Funktionsfähigkeit getestet.

Weitere Informationen: http://www.stmi.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/index.php

Der nächste Sirenentest in Bayern findet am 18. Oktober 2017 statt.

(Quelle: stmi Bayern)
(Bild: STMI/brandwacht)
(Veröffentlicht/zuletzt geändert: 18. Oktober 2016 / 17. April 2017)

Trennbalken horizontal

Nächster Sirenentest Schweiz:

7. Februar 2018

Trennbalken horizontal

Sirenentest 2017

99 Prozent der Sirenen funktionierten einwandfrei

Am 1. Februar 2017 ist in der gesamten Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt worden. Dank dem Steuerungssystem POLYALERT sind die Ergebnisse der stationären Sirenen bereits gesamtschweizerisch bekannt. Mehr als 99 Prozent der Sirenen funktionieren einwandfrei. Bei den fehlerhaften Sirenen werden die Mängel nun behoben. Die Alarmierung der Bevölkerung bei einer Katastrophe bleibt sichergestellt.

In der Schweiz gab es zum Schutz der Bevölkerung noch rund 7’200 Sirenen für den Allgemeinen Alarm (also rund 600 Sirenen weniger als vor einem Jahr); davon waren ca. 5’000 Sirenen stationär und ca. 2’200 Sirenen mobil eingesetzt. Von den stationären Sirenen werden ca. 600 als «Kombisirenen» gleichzeitig für den Allgemeinen Alarm und den Wasseralarm eingesetzt. Dank dem seit einem Jahr operationellen Steuerungssystem POLYALERT können die Ergebnisse des diesjährigen Sirenentests erstmals einheitlich und zentral erhoben werden.

Die erste Auswertung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS zeigt, dass knapp über 99 % der getesteten stationären Sirenen einwandfrei funktioniert haben. Bei insgesamt 61 Sirenen sind Fehler festgestellt worden. Dieses Ergebnis liegt im Bereich der Vorjahresergebnisse. Damit steht fest, dass die Migration auf das neue Steuerungssystem POLYALERT erfolgreich umgesetzt worden ist.

Die Kantone und Gemeinden müssen nun die defekten Anlagen umgehend reparieren oder ersetzen. Da die Sirenen jedes Jahr getestet und festgestellte Mängel im Anschluss behoben werden, kann die Funktionssicherheit auf sehr hohem Niveau gehalten werden.

Veröffentlicht/zuletzt geändert:  1. Februar 2017
Quelle: BABS

Trennbalken horizontal