Wie reagieren?

Trennbalken horizontal

Vorsicht bei Handy-Notrufen nachts

Mobilfunkanbieter stellen ihre Frequenzen um

Orange, Sunrise und Swisscom müssen ihre Frequenzen im 900- und 1800-MHz-Bereich umstellen. Dies ist eine Folge der Versteigerung der Frequenzen, die im Februar 2012 durchgeführt wurde und mit der die Frequenzen neu verteilt wurden.

Die drei Mobilfunkanbieter müssen die Umstellung bis spätestens Ende 2014 vornehmen, vorgesehen ist sie nun für den Zeitraum vom 21. Juli bis zum 16. August. Unterstützt werden sie dabei vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom).

Die Umstellung soll jeweils nachts erfolgen, womit die Kunden «grundsätzlich nicht betroffen» seien, teilte das Bakom mit. Es könne aber im Rahmen der Umstellungsarbeiten während des Neustartens bestimmter Netzkomponenten nachts lokal zu kurzzeitigen Versorgungsausfällen kommen.

Veröffentlicht/zuletzt geändert: 26. März 2014 / 21. Juli 2014
Quelle: Kleinreport

Trennbalken horizontal